next-BBQ.de Grillrezepte

by Fire Pit BBQ

Hier sehen Sie eine leckere Kirsch Schnecke aus dem Durch Oven

Grilldessert – Erdnussbutter-Kirsch-Schnecken aus dem Dutch Oven

| 1 Kommentar

Wer auf Freiluftkochen steht muss nicht immer zwingend den Grill anschmeißen um sich ein leckeres Essen einzuverleiben. Wie wäre es statt Fleisch satt einmal mit einem leckeren Grilldessert? Cremige Erdnussbutter, fluffiger Teig und fruchtige Kirschen verschmelzen bei diesem Grilldessert zu einer Einheit, die es in sich hat. Damit kannst Du sogar Deine Oma zum Kaffee einladen und sie beeindrucken. Aber legen wir los.

Grilldessert – Erdnussbutter-Kirsch-Schnecken – BBQ Rezept

Weil Du es jetzt vermutlich kaum erwarten kannst das leckere Grilldessert genauer kennenzulernen nimmst du dir am besten einen Zettel und Stift zur Hand und schreibst einen Einkaufszettel. Wenn Du alle Zutaten beisammen hast kannst Du auch direkt loslegen. Fertig sieht das Grilldessert mit Erdnussbutter und Kirschen dann übrigens so aus.

Grilldesert Rezept

So sieht die fertige Leckerei aus dem Dutch Oven aus, jetzt einfach das leckere Grilldessert nach kochen

Die Zutaten für dieses außergewöhnliche Grilldessert bekommst Du übrigens in jedem Supermarkt. Was Du dort leider nicht bekommst ist der Dutch Oven also hoffen wir einfach mal, dass Du einen daheim hast. Ebenfalls wichtig ist die passende Kohle denn sonst wird das nix mit dem Grilldessert für Feinschmecker.

Zutaten für das Grilldessert Erdnussbutter-Kirsch-Schnecken

Einige Zutaten für die schmackhaften Grilldessert Schnecken hast Du vermutlich schon im Haus. Was Du nicht hast kannst Du ganz einfach besorgen und dann kannst Du auch direkt loslegen, schließlich braucht die Zubereitung ein wenig Zeit. Insgesamt solltest Du – ohne Einkaufen – mit 2,5 Stunden rechnen. Doch der Aufwand lohnt sich, garantiert!

Erdnussbutter Grill Rezept

Leckere Zutaten. Nicht alles vorher Wegnaschen! Vor allem Erdnussbutter – jamm jamm jamm

Hier siehst Du die Zutaten für die Füllung vom Grilldessert alle auf einen Blick:

  • 1 Glas Kirschmarmelade
  • 1 Glas Kirschen
  • 1 Glas Crunchy Erdnussbutter
  • 1/2 Teelöffel Cayenne-Pfeffer
  • 1 Vanilleschote
Rezept zum Teig selber machen

So machst du den Teig selber. Viel leckerer als der gekaufte ********* Teig

Und das hier brauchst Du alles für den Teig

  1. 250 g Mehl
  2. 60 g Butter
  3. 100 ml Milch
  4. 50 g brauner Zucker
  5. Prise Salz
  6. 3/4 Hefe
  7. 1/2 Ei

Vorbereitung für das Grilldessert Erdnussbutter-Kirsch-Schnecken

Vorbereitung Teig

Die Milch und die Butter leicht erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. Jetzt vermengst du das Mehl mit der Butter und der Milch, fügst die Hefe, den Zucker und das Ei hinzu und würzt das ganze mit einer Prise Salz.

Grilldessert Rezept Teig selber machen

So sehen die Grundzutaten nach unsererem Teig Rezept für den Dutch Oven aus

Jetzt knetest du den Teig ordentlich durch bis er schön glatt und elastisch ist. Je liebevoller du ihn knetest desto glatter, weicher und fluffiger wird er werden.

Teig selber machen und Kneten

So sieht der selbstgemachte Teig nach dem Kneten aus

Wenn Du schon einmal mit Hefe gearbeitet hast weißt Du sicher, dass sie es gern schön warm hat. Falls nicht weißt Du es jetzt. Stelle den Teig also an einen warmen Ort, beispielsweise auf die Heizung oder einen sonnigen Platz. In 60 Minuten ist der Teig dann schön aufgegangen und bereit, weiterverarbeitet zu werden. Bis dahin kümmern wir uns um die Füllung des leckeren Grilldessert.

Zubereitung der Füllung für das Grilldessert

Hierzu füllst du das Glas Marmelade oder Konfitüre in einen Topf und gibst direkt das Mark der Vanilleschote und den Cayenne-Pfeffer dazu.

Grill Zutaten BBQ Rezept in den Topf geben

Alle Zutaten bitte in den Topf geben

Das alles lässt du jetzt aufkochen. Wenn alles köchelt gießt du den Saft der Kirschen ab und gibst sie zur Marmelade in den Topf.

Kirschen in den Top für das Grilldessert Rezept

Jetzt lässt du die Kirschflüssigkeit einfach etwas einreduzieren bis Sie leicht zähflüssig ist

Das muss jetzt gut runterreduzieren bis es nur noch ein dicker Sirup ist. Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen bis der Teig bereit ist.

Nichts anbrennen lassen. Immer schön umrühren lassen

Immer umrühren und die leckere Kuchenfüllung nicht anbrennen lassen

Ist der Teig schön aufgegangen und die Stunde rum legst du ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus. Es sollte ein großes Rechteck entstehen. Das muss keineswegs gerade sein, ein wenig künstlerische Freiheit darfst Du Dir ruhig erlauben 😉

Teig richtig ausrollen mit Mehl

Jetzt vorsichtig den Teig ausrollen, geht auch mit ner abgewaschenen sauberen Bierflasche

So langsam wird aus dem Grilldessert was denn nun kommt die Erdnussbutter ins Spiel. Streiche sie dünn auf den Teig aber pass auf, dass er Dir dabei nicht zerreißt. Die Erdnussbutter gibt dem Ganzen dann eine crunchy Note.

Erdnuss macht das Grilldessert Rezept Crunchy

Mehr biss im Grilldessert durch Crunchige Erdnuss Bites

Nach der Erdnussbutter ist die leckere Kirschsauce für das Grilldessert dran. Verstreiche die Sauce nun schön gleichmäßig auf der Erdnussbutter. Das sieht schon richtig gut aus, oder?

Grillrezept für leckeren einfaches Grilldessert

Sieht doch zum anbeißen aus oder? Eigentlich war es mehr Kirschsauce, ich hab aber zu viel gekostet

Jetzt rollst Du den Teig von Deinem Grilldessert zusammen und schneidest ihn in 10-12 Stücke die etwa gleich breit sein sollten.

Grillrezept für Grilldesserts

Einfach den Teig zusammen rollen. Die Finger erst danach ablecken

Den Dutch Oven legst Du mit Backpapier aus, dann kann nichts daran festkleben und Du hast hinterher nicht so viel Arbeit mit dem Abwasch. Da kommen jetzt die geschnittenen Teigstücke von Deinem Grilldessert hinein. Wenn der Dutch Oven nicht voll ist macht das nichts. Die Teigstücke kommen mit der offenen Seite nach oben in den Dutch Oven.

Kaufe kein billig Backpapier sonst brennt noch das Dessert an

Den Dutch Oven gegen das Anbrennen des Desserts einfach mit leicht fettigem Backpapier einkleiden

Soooo die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Jetzt ab in den Garten und 19 Briketts im Anzündkamin anfeuern.
Den Oven stellst Du dann auf 6 Briketts und legst die restlichen Briketts auf den Deckel. So wird das Grilldessert auch wirklich von allen Seiten schön durch.

Brikets für Dutch Oven

Die Brikets einfach mit einem Grill Anzündkamin anzünden und zum glühen bringen

Das ganze bleibt für 40-45 Minuten zugedeckt. Du darfst aber gerne dennoch ab und zu nach Deinem leckeren Grilldessert gucken und den Deckel lüpfen. Schließlich ist Vorfreude die schönste Freude.

Erdnussbutter-Kirsch-Schnecken – Gleich wird das Grilldesert gegessen

Sieht das nicht umwerfend lecker aus? Und was meinst Du wie köstlich das erst riecht! Wundere Dich also nicht wenn die Nachbarschaft plötzlich Schlange vor Deinem Garten steht und auch was von dem feinen Grilldessert abhaben möchte.

Grilldessert Rezept

Sieht es nicht schon zum anbeißen aus?

Bevor Du Dir die Pfoten verbrennst lass das feine Grilldessert ein wenig abkühlen. Dann kannst Du die lecker Schnecken aus dem Dutch nehmen und auseinanderzupfen.

Grilldesert aus dem Dutch Oven

So sieht das leckere Grill Dessert aus dem Dutch Oven aus. Jetzt nach grillen 😉

Hier sieht man schön wie locker der Teig ist und wie klasse er aufgegangen ist. Durchzogen ist er mit der saftigen Kirschsauce. Zum anbeißen lecker, oder?

Grillrezept Dessert für Grillparty

So sieht das fertige Grilldessert nach unserem BBQ Grill Rezept aus

Fazit des süßen Grilldeserts:

Dieses Grilldessert muss sich keinesfalls hinter ein paar Schnecken aus dem Ofen verstecken. Die Kombination aus süßer Kirsche, crunchy Erdnussbutter und lockerem Hefeteig dürfte kaum jemanden kalt lassen. Apropos kalt lassen: Am besten schmecken die Schnecken natürlich wenn sie noch ein wenig warm sind. Ausnahmsweise ist dazu mal nicht Bier der beste Begleiter sondern eine schöne Tasse Kaffee oder ein leckerer Kakao.

 

Danke an Fire Pit Sauce für das leckere Grill Rezept und die geiles Fotos. https://www.facebook.com/Firepitsauces

BBQ Grill Manufaktur

Weiter Artikel im Grillblog: Alle Grillrezepte, Vegane & normale RemouladensauceBacon Burger, Bacon Toast, Hähnchen Sticks, Pulled Pork, Schichtfleisch Dutch Oven Rezept.

Sende jetzt den BBQ Bericht, die Fotos und das Video von deinem nachgekochtem Grillrezept ein.

Schreibe einen Kommentar wie dir das #Grillrezept gefallen hat.

Like uns auf Facebook, Google +. Twitter, Instagram direkt mit den Buttons unter diesem #Grillrezept. Danke

 

Ein Kommentar

  1. Hey,

    hab dieses vorzügliche Rezept am Wochenende nachgegrillt. Wieder mal was tolles für meinen Dutch.

    Es ist immer wieder herrlich zu sehen wie verwundert einen Leute anschauen, wenn man eine Nachspeise „gegrillt“ hat 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*