Mit diesem Leitfaden den idealen Weinkühler finden

Wenn man als Weinliebhaber über den Kauf eines Weinkühlers nachdenkt, dann gilt es einige Sachen zu berücksichtigen. Schließlich will man am Ende des Entscheidungsprozesses nach Möglichkeit den perfekten Weinkühlschrank für die eigenen Ansprüche finden. Aus diesem Grund geben wir dir in diesem Artikel einen Leitfaden für den Kauf des idealen Weinkühlers an die Hand. Auf weinkuehlschrankshop.de. findest du beispielsweise eine große Auswahl an Weinkühlschränken und wir geben dir wichtige Tipps für die Auswahl des perfekten Weinkühlers. Zunächst einmal gilt es aber zu erkennen, dass der klassische Lebensmittelkühlschrank in der Küche nicht für die Temperierung der erlesenen Lieblingsweine geeignet ist. Das lässt sich auch ganz leicht verdeutlichen. Schließlich ist ein normaler Kühlschrank auf die Kühlung von verschiedenen Lebensmitteln ausgerichtet. Entsprechend ist ein solcher Lebensmittelkühlschrank deutlich kälter eingestellt und schon aus diesem Grund nicht für die Bereithaltung von Wein mit der perfekten Trinktemperatur geeignet.

Wie viele Kühlzonen sollte der Weinschrank haben?

Wenn man Wein über einen längeren Zeitraum lagern und auch noch reifen lassen will, dann empfiehlt sich ein Wein mit einer Kühlzone. Denn bei der langfristigen Lagerung sind für alle Weinsorten Temperaturen von rund zwölf bis 14 Grad optimal.  Also würde in diesem Fall ein Weinschrank mit einer Kühlzone ausreichen. Wann sollte man Weinreben schneiden ist dagegen eine Frage, die sich wohl nur Weinbauern stellen.

Wenn man den Weinkühler für eine perfekte Temperierung der Lieblingsweine nutzen will, dann sollte man sich möglichst für einen Weinschrank mit zwei separaten Kühlzonen entscheiden. Denn Weißwein und auch Rosehaben in der Regel eine niedrigere perfekte Trinktemperatur als das bei einem Rotwein der Fall ist. Die perfekte Trinktemperatur eines Weines hängt in entscheidendem Maße auch mit dem Tannin-Gehalt des Weins zusammen. Weißweine haben weniger Tannin und entfalten daher bei einer niedrigeren Temperatur ihr volles Aroma.

Aufstellungsort des Weinkühlschrankes

Wenn man den idealen Weinkühler finden will, dann muss man sich auch über den geplanten Aufstellungsort im Klaren sein. Denn grundsätzlich gibt es wahlweise freistehende Weinkühler oder alternativ auch Einbau-sowie integrierbare Weinkühler. Aus diesem Grund sollte man also schon vor dem Kauf wissen, wie der Weinkühlschrank platziert werden soll. Davon ist es auch abhängig welche dieser drei Weinkühlervarianten im Einzelfall geeignet ist.

Welche Größe soll der Weinkühler haben

Wenn man sich dann beispielsweise für einen freistehenden Weinkühlschrank entschieden hat, dann sollte man sich auch mit der gewünschten Größe des Weinkühlers auseinandersetzen. Schließlich hängt die perfekte Größe des neuen Weinkühlers auch davon ab wie viele Weinflaschen man zukünftig gekühlt und perfekt temperiert vorrätig haben will.

Denn wenn man den Weinkühlschrank nur für einige wenige Weinflaschen braucht, dann ist es sinnvoller sich für ein kleineres Modell zu entscheiden. So gibt es zum Beispiel Weinkühler, die für bis zu maximal 24 Weine Platz bieten. Genauso hat man aber auch die Möglichkeit große Weinschränke mit einem Fassungsvermögen von deutlich über 100 Weinflaschen zu kaufen. Dann befindet sich mit Sicherheit auch ein perfekter Wein für das nächste Grillfest im Weinkühler.

Stromverbrauch und Geräuschpegel eines Weinkühlers

Ein Weinkühlschrank braucht wenig überraschend Strom, um seiner Arbeit nachzugehen und die Weine auf die gewünschte Temperatur zu kühlen. Die Strompreise sind speziell in den letzten Monaten bekanntermaßen leider wieder deutlich gestiegen und auch aus diesem Grund sollte man sich beim Kauf eines Weinkühlers für Modelle mit einer guten Energieeffizienzklasse entscheiden.

Ein Weinkühlschrank kühlt die Weine entweder mit Hilfe eines Kompressors oder alternativ wird mittlerweile auch immer häufiger eine thermoelektrische Kühlung eingesetzt. Wobei die thermoelektrische Kühlung zusätzlich mit einem besonders niedrigen Geräuschpegel überzeugen kann. 

Mit einem Weinkühler das Grillfest zum Erfolg führen

Wen man im Besitz eines Weinkühlschrankes ist, dann kann man problemlos verschiedene Weinsorten mit den perfekten Trinktemperaturen vorrätig halten. Entsprechend ist es ohne Probleme möglich verschiedene Weißweine, Rotweine und auch Roseweine im neuen Weinkühler zu lagern. Sind die Gäste dann erst einmal zum Grillfest eingetroffen, dann kann man vielleicht auch schon ein erstes Glas Wein anbieten.

Übrigens ist es ein Irrglaube, dass zu einem richtigen Weinfest immer nur Bier als Getränk passend ist. Denn auch ein leckeres Glas wein passt perfekt zu Gegrilltem. Dabei muss man auch längst nicht mehr so streng trennen, wie das häufig noch vor einigen Jahren gemacht worden ist. Denn in der Vergangenheit war es häufig so, dass ein Weißwein als unpassend etwa zu einem saftigen Rindersteak angesehen worden ist. Auf der anderen Seite haben viele Weintrinker vor allem zu frischem Fisch ausschließlich auf Weißwein geschworen.

Mittlerweile ist man an dieser Stelle aber deutlich flexibler und es spricht definitiv nichts mehr dagegen ganz nach eigenem Geschmack einfach auch mal einen Weißwein zu einem Rinderfilet zu trinken.

Grundsätzlich ist die Auswahl beim Wein in den letzten Jahren immer größer geworden. Entsprechend kann man vielleicht auch mal als besonderes Highlight einen leckeren Schokowein mit in den Weinkühler legen. Gerade nach dem Essen ist ein solcher Schokowein, der auch unter dem Namen Rosso Nobile al Cioccolatta bekannt ist für viele Gäste mit Sicherheit ein ganz neues Geschmackserlebnis. Der neue Weinkühlschrank wird auf jeden Fall in vielen Situationen zum treuen Begleiter werden.