next-BBQ.de Grillrezepte

by Fire Pit BBQ

Burger Rezept

Bosna Burger – Bratwurstpatties, Senfsoße & Buns – Grillrezept

| Keine Kommentare

Mein Bosna Burger mit Bratwurstpatties auf einer Senfsoße in selbstgemachten Baguettebuns ist ein ganz besonderer Gaumenreiz, dessen Zubereitung ich dir heute Schritt für Schritt zum nachbruzeln mit vielen Bilder, einer Zutatenliste und einem kleinem Video zeigen werde. Du kannst den Burger bei schlechtem Wetter auch in der Küche zubereiten, ich empfehle aber einen Grill oder Smoker.

Burger Rezept

Wenn du dieses leckere Rezept nachgrillen möchtest dann nutze die Zutatenliste im PDF Format und kaufe einfach alles ein. Besonders lecker wird der Bosna Burger durch die eigenen Buns und das Bratwurstfleisch sowie die selbstgemachte Soße. Denk bitte daran das dass Zubereiten des Burgers eine Menge Zeit (grade wegen der Buns) in Anspruch nimmt, also nicht erst anfangen den Grill anzuschmeißen wenn du schon hungrig bist.

Burger Rezept

Sieht der Bosna Burger nicht zum anbeißen aus? Er war SAU lecker!

 

Sollte du lesefaul sein kannst du dir auch einfach das Video vom Grillrezept auf meinem Youtube Kanal anschauen.

Um den leckeren Burger nachzukochen Lade dir jetzt die Einkaufsliste als PDF herunter oder Fotografiere Sie einfach ab. Ich denke du musst locker noch malin der Supermarkt und zum Metzger stiefeln und einiges einkaufen.

Zutaten für das Burger Rezept

Zutaten für das Burger Rezept

Frische Zutaten werten jeden Rezept auf.

Zutatenliste für das gesamte Rezept zum Ausdrucken:

[maxbutton name=“Einkaufsliste Bosna Burger“]

Zutaten für 6 – 8 Burger

Zutaten für die Soße:

  • 400g Schmand
  • 7 EL Senf
  • 1 EL Honig
  • Salz

Zutaten für die Buns:

  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 EL Zucker
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 2 EL Lauwarme Milch
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Milch zum Bestreichen

Zutaten für das Topping:

  • 4-5 Schalotten
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Chili
  • 1 Bund Petersilie

Weitere Zutaten:

  • 2 EL Curry
  • 1 EL Cayenne Pfeffer
  • 10-12 frische Bratwürste

Zubereitung des Bosna Burgers

Da die Brötchen am längsten brauchen sind natüröich als erstes sind die Buns an der Reihe!

Zutaten für Buns

Selbstgemachte Buns schmecken einfach anders. Besser anders!

Die Milch, das Wasser und den Zucker erwärmst du leicht, damit die Hefe gut gehen kann.

Die Milch-Wasser-Zucker-Hefe-Mischung füllst du dann in eine Küchenmaschine für die weitere Bearbeitung.

Schalte die Maschine ein und gebe jetzt das Mehl und das Salz hinzu.

Teig für Burger Buns

Hier siehst du den Teig vor dem „gehen lassen“ ganz schön wenig (noch)

Das Ganze lässt du jetzt 9 Minuten. Nach der Hälfte der Zeit gibst du das Öl noch hinzu.

Nach den 9 Minuten lässt du den Teig 10 Minuten gehen.Wenn er seine Masse vergrößert hat dann machst du so weiter wie ich es unter diesem Bild beschreibe 🙂

Teig für Burger Buns selbst machen

Wie du siehst ist der Teig eindeutig mehr geworden.

Jetzt teilst du den Teigklumpen in in 6-8 gleich große Buns (bei mir waren es 90 Gramm jeweils) und lässt sie weitere 45 Minuten gehen,

Burger Buns richtig in Form bringen

So solltest du deine Burger Buns formen – wie flache Kugeln

bevor du sie dann mit der Milch einpinselst und

Burger Buns Milch einstreichen

Burger Buns mit Milch einpinseln

im Ofen bei 200 Grad Ober und Unterhitze für 15-20 Minuten goldbraun backst.

Selbst gemachte Burger Buns

Perfekte Burger Buns

Die Buns sind nun fertig und können abkühlen.

Zubereitung der Patties

Die Patties sind schnell vorbereitet.

Pattie aus Bratwurst für Bosna Burger

So entnimmst du die Wurst für die Patties

Zuerst musst du die Pelle der Würste abziehen und alles einmal verkneten.

Fleisch für Burger Patties

Einfach ab die Pelle von der Wurst

Gewürzt wird dieses Mal nicht, dafür Bratwürste schon vom Metzger gewürzt sind.

Fleischmasse für Burger Patties

Die Pattie Fleischmasse kannst du locker selber würzen mit Salz und Pfeffer

Ich habe aus dem Bratwursthack genau 6 Patties a 130 Gramm geformt.

Bosna Burger Patties

So sehen die perfekten Patties für unseren Bosna Burger aus

Die Pattie lässt du jetzt auf dem Grill, im Smoker oder bei schlechtem Wetter in der Pfanne oder Backröhre gold – braun werden.

Fleisch Patties gebraten

Sehen Sie nicht zum anbeißen aus? Ich muss mich echt zusammen reißen nischt schon eins zu esssen.

 

Zubereitung Soße

Bevor du die Senfsoße vorbereitest, kannst du dich schnell um das Zwiebeltopping kümmern.

Topping für den Burger

Leider musst die diese herlichen frischen Zutaten noch von Ihren Schalen und Anhängseln befreien

Natürlich müssen die Zwiebeln und der Knoblauch geschält werden.

Zwiebeln für Bosna Burger hacken

Kleiner würde ich die Zwiebeln nicht hacken

Jetzt nur noch die Zwiebeln, den Knoblauch, die Chili und die Petersilie klein hacken und vermischen !

Zwiebeltopping für Bosna Burger

Sieht gut aus. Ein unheimlich leckerer Duft sollte sich in deiner Küche breit machen

Zubereitung der leckeren Soße

Vermische alle Zutaten in einem Topf und erhitze alles.

Soßen Zutat für Burger

Hier siehst du die Zutaten für unsere Soße

Wichtig: es darf nicht kochen.

Top umrühren

Achte darauf das die Soße nicht kocht. Bitte viel umrühren.

Die Soße ist nun auch auch fertig. Mir knurt schon dermaßen der Magen!

Burger Soße

Bosna Burger Soße

Zum Schluss mischst du noch das Curry mit dem Cayennepfeffer.

Fertig!

Zusammenbau des Bosna Burgers

Die Soße ist heiß, die Fleischpatties auch das Topping und die Soße sind auch fertig. Höchste Zeit alles zusammen zu bauen.

  1. Deckel
  2. Curry-Cayenne Pfeffer Mischung
  3. Zwiebeltopping
  4. Senfsoße
  5. Patty
  6. Senfsoße
  7. Boden
Burger Rezept

Mein Traumburger – Brutzel Ihn jetzt einfach nach.

Ich wünsche dir guten Hunger und iss nicht alle 8 Bosna Burger auf einmal auf, auch wenn Sie noch so lecker sind 😉

BBQ Rezepte online kostenlos

BBQ Rezepte Sammlung hier anschauen und nachkochen

Hier findest du die leckersten Grillrezepte: http://www.next-bbq.de
Hier findest du meine Facebookseite: https://ww.facebook.com/Firepitsauces
Hier findest du meine Google+ Seite: https://plus.google.com/+Nextbbq
Hier findest du meine Twitter Seite: https://twitter.com/fire_pit_bbq
Hier findest du meine Instagramm Seite: https://www.instagram.com/fire_pit_bbq/

 

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: