Ein gelungener Grillabend mit Freunden und Verwandten.

 

Der Sommer ist endlich da! Jetzt gilt es, das schöne Wetter in vollen Zügen auszukosten. Wie könnte das besser als mit einem entspannten Grillabend auf dem eigenen Gartengrundstück in die Tat umgesetzt werden?

Bei schmackhaftem Essen kann man dann in aller Ruhe über Gott und die Welt plaudern und einfach mal abschalten vom Altagsstress. Diese Vorstellung ist natürlich sehr schön, doch auch eine Grillfete will  erstmal geplant sein.

Wie viele Gäste werden voraussichtlich erscheinen? Welche Musikrichtung gefällt ihnen? Werden Vegetarier oder Veganer anwesend sein? Könnte es am Abend gewittern? Diese und weitere Fragen gilt es noch vor dem Versenden der Einladungen zu beachten.

Meine Tipps zur Vorbereitung.

An sonsten könnte deine Feier buchstäblich ins Wasser fallen und genau das möchtest du natürlich verhindern. Im Rahmen dieses Beitrages werde ich dir einige Tipps und Tricks bezüglich der Planung eines gelungenen Grillabends verraten.

Als aller erstes solltest du dich natürlich um die Location kümmern. Hierbei geht es jedoch nicht darum, dass du diese möglichst aufwendig dekorierst. Eher solltest du darauf achten, dass dein Balkon oder dein Grundstück möglichst aufgeräumt und ordentlich aussieht.

Schließlich möchtest du einen guten Eindruck machen, wenn du Besucher empfängst. Auf diese Art und Weise erhöhst du nämlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass du im Gegenzug zu den Grillfeten von deinen Freunden und Verwandten eingeladen wirst.

Die Location: Auf Sauberkeit & Ordnung achten!

Und genau das ist doch eigentlich sogar noch schöner, weil du dich dann ums Essen und Co. gar nicht mehr kümmern musst. Aber so weit sind wir noch nicht. Wenn du nun also dafür gesorgt hast, dass die Location picco bello aussieht, kannst du dich nun im die Organisation der Verpflegung kümmern.

Wie bereits gesagt ist es unglaublich wichtig, dass du weißt, ob Vegetarier oder Veganer anwesend sein werden. An sonsten kann es leider schnell passieren, dass die Stimmung angeschlagen ist, was es um jeden Preis zu verhindern gilt.

Ein paar Salate hat man für eine ordentliche Grillfete zwar eigentlich immer am Start. Doch im Fall der Fälle musst du darauf achten, dass die Bestandteile in keiner Form tierische Produkte enthalten. Bei Salatdressings kann das nämlich durchaus der Fall sein, daher vorsicht.

Die Verpflegung: Hochwertiges Grillfleisch.

Natürlich solltest du dich größtenteils um die Zubereitung des Fleisches kümmern. Hierfür gehst du am besten ein paar Tage vor der Veranstaltung zum Metzger und besorgst ordentliches und hochwertiges Fleisch.

Natürlich muss man etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn man wenn man besonders schmackhaftes Grillfleisch verzehren möchte. Es macht definitiv auch Sinn, für etwas Geflügel zu sorgen.

Damit du solche Zutaten überhaupt ordnungsgemäß zubereiten kannst, brauchst du auch das passende Kochequipment. Einen qualitativ hochwertigen und Leistungsstarken Grill hast du bestenfalls also schon vor einiger Zeit besorgt und vorher ausprobiert.

Schon den passenden Grill parat?

Falls du noch nicht über die passende Ausstattung verfügst: Gasgrills von Jamie Oliver  genießen unter Grillfreunden einen besonders guten Ruf. Wie bereits gesagt: Stelle auf jeden Fall sicher, dass das Gerät auch funktioniert – am besten lange vor dem großen Tag der Grillfete.

An sonsten könnte der Abend sehr schnell stressig werden. Konkrete Grilltipps kannst du auf meinem Portal ja auch zur Genüge erfahren, also schau dich gerne nach interessanten Beiträgen um. Zur Musik könnte ich auch noch ein paar Worte verlieren.

Ich finde es schöner, wenn man mit Freunden und Bekannten ins Gespräch kommt, als sich mit lauter Schlagermusik zuzudröhnen. Leise kann man natürlich trendige Musik im Hintergrund laufen lassen, um die gelassene Sommeratmosphäre zu unterstreichen.

Welche Musikrichtung passt zu deinen Besuchern?

Was den Musikstil anbetrifft, so solltest du überlegen, ob du beispielsweise überwiegend mit Teenagern oder älteren Personen feierst, und demnach das Audioprogramm auswählen.

Ein wichtiger Tipp zum Abschluss, falls du auf dem offenen Gartengrundstück feiern möchtest: Bereite dich auf Gewitter vor! Gerade im Sommer kann knallheißes Sonnenwetter binnen Minuten in ein sturmartiges Gewitter umschlagen.

Demnach solltest du, vor allem wenn für den Tag sogar eine Gewitterwarnung gegeben wird, dafür sorgen, dass deine Gäste notfalls im trockenen Sitzen können. Das waren meine Tipps für den entspannten Grillabend mit deinen Freunden und Verwandten. Mit der richtigen Vorbereitung wird die Grillfete ein Erfolg!