3 Grillrezepte, die man sich für den Sommer merken sollte

Der Sommer lässt zwar noch ein wenig auf sich warten, aber es ist nie zu früh, um über Grillfeste im Sommer und all die köstlichen Dinge nachzudenken, die wir zubereiten könnten. Das nächste Jahr ist eine gute Gelegenheit, neue Rezepte auszuprobieren. Wir haben hier unsere 3 Lieblingsrezepte für dich zusammengestellt:

Unsere Lieblings-Grillrezepte:

Das Internet ist voll von Inspiration für alle möglichen Gerichte. Auf Websites wie www.fooddiez.de findet man eine Fülle von Rezepten – seien es neue Interpretationen klassischer Gerichte, Speisen aus verschiedenen Landesküchen, gesundheitsbewusste Rezepte oder neue Rezepte zum Ausprobieren für die nächste Grillparty. Da die Anzahl der Gerichte, die man ausprobieren kann, jedoch ein wenig überwältigend sein kann, möchten wir dir hier unsere drei neuen Lieblings-Grillrezepte vorstellen:

1.      Barbecue Mini-Rippchen

Sie sind ein Klassiker des typischen amerikanischen Barbecues: zarte, süße, rauchige Rippchen in einer kräftigen Barbecue-Soße – und so werden sie zubereitet:

  • Zuerst solltest du dich für ein Fleisch entscheiden. Man kann Schweine- oder Rindfleisch verwenden – das ist ganz den eigenen Vorlieben überlassen. Sobald du dich für ein Fleisch entschieden hast, kannst du mit der Zubereitung der Gewürzmischung beginnen.
  • Vermische hierzu einfach braunen Zucker, Zwiebel- und Knoblauchpulver, geräuchertes Paprikapulver, Salz und Pfeffer, Kreuzkümmel, Cajun-Gewürz, Chilipulver, Senfpulver und Cayennepfeffer.
  • Bevor du das Fleisch damit einreibst, solltest du jedoch unbedingt die Silberhaut auf der Unterseite der Rippchen entfernen. Am besten lässt du das vom Metzger machen.
  • Nach dem Einreiben mit der Gewürzmischung kannst du auch schon mit dem Grillen beginnen. Bleibe in der Nähe des Grills und beobachte deine Rippchen genau. Bestreiche sie jedoch erst in den letzten 30 Minuten mit deiner Lieblings-Barbecue-Soße, sonst verkohlt der Zucker zusammen mit den Rippchen.

2.      Gegrilltes Ingwer-Hähnchen in einer süßen und zugleich scharfen Marinade

Wenn du bei deiner nächsten Grillparty mal etwas anderes ausprobieren möchtest, ist dieses Thai-Hühnchen-Rezept genau das Richtige für dich. Es eignet sich perfekt für Hähnchenschenkel, -keulen oder -brust. Wähle einfach die Art von Fleisch, die du am liebsten magst, und beginne mit der Zubereitung:

  • ●       Für die Marinade werden Sojasauce, Sesamöl oder Olivenöl, Honig, brauner Zucker, frischer Limettensaft, Knoblauch, Ingwer und Rote-Pfeffer-Flocken gemischt.
  • Nun ist es an der Zeit, das Hühnchen zu marinieren. Tupfe das Fleisch trocken, entferne die Haut, falls vorhanden, und würze es mit einer Prise Salz. Gib es dann in eine große Schüssel oder eine flache Schale zusammen mit der Marinade.
  • Achte darauf, dass die Marinade das Hähnchen gleichmäßig bedeckt und lass es mindestens 1 Stunde im Kühlschrank marinieren.
  • Etwa eine halbe Stunde vor dem Grillen sollte das Hähnchen aus der Marinade genommen werden, so dass es Zimmertemperatur annehmen kann. Lege es anschließend auf den Grill und brate es 8 Minuten lang, bevor du es umdrehst. Bestreiche jedes Stück Fleisch ein paar Mal großzügig mit der aufgehobenen Marinade und grille es für weitere 8 Minuten. Danach wird das Hähnchen ein letztes Mal gewendet, erneut mit der restlichen Marinade bestrichen und weitere 5 Minuten gegrillt, bis es in der Mitte nicht mehr rosa ist.
  • Zum Garnieren eignen sich mit Honig geröstete Erdnüsse und etwas gehackte grüne Zwiebel und Koriander.

3.      Gegrillte Pfirsiche mit Burrata, Honig und Pistazien

Das letzte Rezept auf unserer Liste unterscheidet sich ein wenig von den anderen. Man vergisst schnell, dass ein Barbecue nicht nur zum Grillen von Fleisch geeignet ist. Nichts schmeckt mehr nach Sommer als frische Pfirsiche, und ja, man kann sie auch auf den Grill legen. Dieses Rezept eignet sich hervorragend als Vorspeise für deine nächste Grillparty, und so wird es zubereitet:

  • Bestreiche die Schnittseite der Pfirsichhälften mit Öl und lege sie für 4 Minuten auf den Grill, bis sich Grillspuren bilden und die Früchte anfangen, zu karamellisieren. Nimm sie dann mit einer Zange vom Grill. Am besten lässt man sie nun ein paar Minuten abkühlen, bis sie sich gut anfassen lassen.
  • Schneide sie anschließend mit einem scharfen Messer in Scheiben. Du kannst auch einige Brotscheiben auf den Grill legen und sobald diese fertig sind, musst du deine Platte nur noch anrichten.
  • Beginne mit dem Buratta-Käse. Verteile die gegrillten Pfirsichscheiben dann um ihn herum. Lege noch etwas von dem Brot mit auf die Platte und wer etwas mehr Frische mag, kann noch frische Minze hinzufügen. Wenn di keine Minze magst, ist auch Basilikum gut geeignet. Zum Schluss werden noch etwas Honig sowie gehackte Pistazien auf der Platte verteilt. Dann heißt es nur noch: Genießen!