BBQ-Beilagen

Warum die perfekte BBQ-Beilage mehr als nur Salat ist

Du hast vor, eine BBQ-Party zu veranstalten und weißt noch nicht, welche Beilage du deinen Gästen servieren sollst? Dann ist es an der Zeit, über Alternativen zu Salat nachzudenken!

Denn obwohl Salat einfach ist und viele Leute ihn mögen, gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, wenn es darum geht, die perfekte Beilage für deine BBQ-Party auszuwählen.

Kreative Alternativen zu Salat als Beilage

Salat ist nicht gerade die Kreativität in Person, wenn es um die Wahl der passenden Beilage zu einem BBQ geht.

Es gibt kaum etwas Langweiligeres als Salat, aber keine Sorge – wir haben für dich alternative Zutaten für dein nächstes Barbecue parat!

Die Zubereitung verschiedener Beilagen für die perfekte BBQ-Mahlzeit

Eine dieser Alternativen sind Maiskolben. Maiskolben sind einfach zu machen und sehr lecker.

Alles, was Sie tun müssen, ist die Maiskolben in kochendes Wasser legen und sie dann für 10 bis 15 Minuten köcheln lassen.

Danach abgießen und in Öl salzen und mit Sirup oder Barbecue-Sauce beträufeln.

Maiskolben passen hervorragend zu Barbecue und sind eine tolle Abwechslung zum üblichen Salat als Beilage.

Creamed Corn- die klassische BBQ-Beilage aus den Südstaaten der USA

Zutaten : 2 Dosen Mais (á 300 g), 1 Jalapeno Chili (entkernt und in Scheiben geschnitten), 150 ml Sahne, Pfeffer und Salz, 2 EL Rohrzucker, 3 EL geschmolzene Butter, 1 Prise gehackte Chipotle Chili, oder rauchiger BBQ-Rub, 100 g Cheddar-Käse (gewürfelt oder gerieben), 2 EL Mehl, Schnittlauch zum Garnieren.

Zubereitung:

Wir geben den abgetropften Mais in eine Schüssel. Dann vermischen wir den Mais mit 100 ml Sahne dem gehackten Jalapeno Chili, Rohrzucker, und der Butter, danach mit Salz, Pfeffer und Chipotle oder BBQ-Rub würzen.

Je nachdem, was gerade sonst noch auf dem Grill passiert, smoken oder grillen wir in einer Auflaufform oder Gusspfanne bei ca. 110-150°C den Mais nun mit den o.g. Zutaten.

Wenn die Sahne sich einigermaßen reduziert hat, der Mais etwas Farbe bekommen hat, verrühren wir das Mehl mit der restlichen Sahne und unter rühren mit dem Mais vermischen, wir achten hierbei, dass die Masse andickt.

Jetzt untermischen wir den Käse und das Ganze leicht schmelzen lassen.

Zum Servieren mit dem Schnittlauch bestreuen.

Creamed Corn passt zu allen BBQ-Gerichten und schmeckt hervorragend zu Pulled Pork, Ribs, Brisket usw.

Crunchy Potatoes

Chrunchy Potatoes ( aus dem Backofen) sind absolute Grillbeilagen-Favoriten.

Zutaten: 2 kg Kartoffeln (mehlig kochend), 2 EL Butterschmalz, 6 EL Olivenöl (und noch etwas mehr zum Beträufeln), 4 Knoblauchzehen, 5 Stiele Rosmarin, Salz.

Zubereitung:

Wir schälen die Kartoffeln, dann vierteln wir sie und kochen sie in gesalzenem Wasser für 10 Minuten (Durchgaren nicht nötig, denn im Ofen werden sie fertig gebraten ).

Wir heizen den Backofen auf 230° C Ober- und Unterhitze auf.

Jetzt Wasser abgießen, Kartoffeln kurz im Topf schwenken, hierbei reiben sie aneinander und werden etwas aufgeraut – und das sorgt später für eine bessere Kruste.

Dann geben wir in einen Bräter Butterschmalz und Öl, hacken den Rosmarin und quetschen die Knoblauchzehe, danach geht beides ebenfalls in den Bräter.

Wir fügen nun die Kartoffeln hinzu und mischen alles durch und beträufeln es mit etwas mehr Olivenöl.

Es wird nun ordentlich das Ganze gesalzen.

Die Kartoffeln so im Bräter verteilen, dass sie, wenn möglich, nicht aufeinanderliegen.

Nun Kartoffeln im Bräter für 45 Minuten in den Ofen schieben und braten.

Mit einem Pfannenwender einmal wenden und Kartoffeln vom Boden lösen.

Danach für weitere 45-60 Minuten braten, bis sie schön braun geworden sind.

Knoblauch-Parmesan-Kartoffeln

Zutaten (für ca. 8 Personen): 1 kg Kartoffeln (festkochend), 2 Knoblauchzehen, 80 g Parmesan, 2 TL Salz, 2 EL Oregano, 2 TL Paprikapulver, 4 EL Kartoffelstärke, 80 g Semmelbrösel, 4 EL Olivenöl.

Zubereitung:

Wir schälen die Kartoffeln und schneiden sie in Spalten.

Dann in eine Schüssel geben, etwas Salz darüber, mit kochendem Wasser aufgießen, bis die Kartoffeln bedeckt sind.

Wir lassen das Ganze 20 Minuten stehen. Anschließend gießen wir das Wasser ab und tupfen mit einem Küchenkrepp die Kartoffeln trocken.

Jetzt geben wir die Kartoffeln in einen Schüssel, das Olivenöl hinzugeben und gut vermengen.

Nun kommt der Parmesan, der Oregano, Paprikapulver, Salz und Stärke auch noch hinzu und wird ebenfalls gut mit den Kartoffeln vermengt.

Die Knoblauchzehe kommt auch hinzu gehackt oder gepresst.

Zum Schluss die Semmelbrösel darübergeben und alles miteinander gut vermengen.

Dann eine Schwedenschale, Grillplatte oder Auflaufform mit Backpapier auslegen und die Kartoffelspalten drauflegen.

Den Grill oder Backofen auf 180° C indirekte Hitze einregeln. Die Kartoffelspalten auf dem Grill 40 Minuten grillen lassen.

Mit einem Zahnstocher kann man testen, ob sie gar sind, dann vom Grill. Sollten sie noch nicht gar sein, nochmal 10 Minuten weitergaren. Guten Appetit!

Mexikanischer Grill-Beilagen-Salat

Zutaten (für 4 Personen): 2 Paprikaschoten (rot und grün), ½ Salatgurke, 4 Cocktail Tomaten, 1 Lauchzwiebel, 1 Dose Mais, eine Dose Kidneybohnen, 2 EL Öl, 1 EL Gartenkräuter, (optional 1 EL gewürfelte Jalapenos).

Zutaten für das Dressing: ½ Avocado, 300 g Joghurt, 2 TL Zitronensaft, 1 Knoblauchzehe, Prise Salz, Pfeffer, (optional eine halbe Chilischote).

Zubereitung:

Paprikaschoten, Tomaten, Lauchzwiebel, Salatgurke als erstes waschen. Danach gleich in kleine Stücke schneiden. Jetzt alles in eine große Salatschüssel.

Nun geben wir den Mais und die Kidneybohnen hinzu.

Wenn alle Zutaten in der Schüssel sind geben wir noch etwas Öl und einen Esslöffel gehackte Gartenkräuter dazu. Alle Zutaten nun gut vermengen.

Wenn du noch etwas mehr Schärfe in diesen Salat bringen möchtest, gib einfach einen Esslöffel geschnittene Jalapenos dazu.

Zubereitung für das Avocado-Joghurt-Dressing:

Für dieses Dressing schälst du als erstes die Knoblauchzehe, danach Es ist leicht zu sehen, dass eine perfekte BBQ-Beilage mehr als nur Salat sein kann. Um die Qualität der Mahlzeit zu verbessern und den Geschmack zu verfeinern, kann man sich getrost etwas Zeit nehmen und ein paar köstliche Beilagen vorbereiten. Mit den gegebenen Tipps kann jeder ein BBQ-Feste genießen, ohne auf seine Lieblingsbeilagen zu verzichten. Daher sollten wir uns nicht nur auf unser Grillgut konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere Gäste mit wundervollen Beilagen überraschen können. Also, lasst uns anfangen und das perfekte BBQ organisieren!in kleine Stücke schneiden.

Dann nimmst du die Avocado, halbierst sie, entfernst den Kern. Danach wird das Fruchtfleisch der Avocado in eine Schüssel gegeben und alle anderen Dressing-Zutaten.

Wenn nun alle Alle Zutaten vereint sind, schnappen wir uns den Stabmixer und pürieren die Zutaten. Das Dressing ist fertig und dein köstlicher Mexikanischer Grill-Beilagen-Salat kann serviert werden.

Tipp: das Avocado-Joghurt-Dressing kann auch als Dip verwendet werden. Es schmeckt wunderbar zu gegrilltem Fleisch oder gegrilltem Gemüse.

Fazit

Wenn es um das perfekte BBQ geht, ist mehr als nur Salat erforderlich. Die Beilage sollte genauso gut sein wie das Hauptgericht.

Es muss etwas Besonderes sein, das die Gäste nicht vergessen werden. Salate können lecker und gesund sein, aber sie sind nicht unbedingt die beste Wahl für eine Beilage.

Es gibt viele andere Optionen, die Sie in Betracht ziehen sollten. Nehmen Sie sich Zeit, um die perfekte Beilage für Ihr BBQ zu finden. Es wird sich lohnen!