Semerrolle-Braten

Heute zeige ich dir mein neues Rezept für den leckeren Semerrolle Braten.

Fire Pit Semerrolle

Kann man diesen Braten wirklich nur im Topf oder Dutch Oven saftig zart zubereiten?

Semmelrolle
Hier siehst du die leckere Semerrolle. Jetzt selber kochen mit der folgenden Schritt für Schritt Grillanleitung

Ich versuche heute das edle Rindfleischstück die Semmerrolle saftig und zart mit dem bewährtem Niedergartemperaturverfahren zu brutzeln.

Ich habe schon oft gehört und gelesen, dass man eine Semmerrolle bzw. einen Semmerbraten nur im Topf saftig bekommt.

Ich teste heute, ob das wirklich stimmt oder ob das klassische Niedergaren, wie auch in meinen anderen Grillrezepten wiedermal überzeugen kann.

Wenn du keine Lust zum lesen hast, kannst du dir auch ganz bequem das Video anschauen, lass gleich ein ABO für unseren Grill Youtube Channel da, danke:

Zutaten Semmelrolle Rezept

Für dieses Rezept brauchen wir nur eine Handvoll Zutaten.

Rindfleisch Braten Semerrolle
Hier siehst du die Zutatenliste für den Braten “Semerrolle” von Firepit

Da jeder gerne etwas anderes als Beilage nimmt beschreibe ich nur das Brutzeln des Fleischstücks 🙂

Zutaten für die Fire Pit Semerrolle

  • 1 Kilo Semerrolle (Das Schwanzstück ist ein Teilstück der Keule vom Rind)
  • gutes Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

[maxbutton id=”35″]

Zubereitung der Semerrolle

Die Hände haben wir uns ja eh schon gewaschen, dann beginnen wir unser herrliches Rindfleischstück mit einem sehr gutem bis super gutem Olivenöl einzureiben,

Semerrolle Rindfleisch Rezept
Das Fleischstück sieht nicht nur saftig aus 😉

oder besser wir massieren das Olivenöl mindestens eine Minute in das Rindfleisch. Wenn du keine Lust auf Salz an deiner Haut hast dann zieh dir bequeme Grillhandschuhe an.

Semmelrolle würzen
Das Salz erst direkt vor dem Anbraten auf die Semerrolle geben

Kurz vor dem angrillen werden wir unsere Prachtvolle Fleischbeilage mit sehr grobem Salz zu bestreuen welches wir etwas einmassieren.

Semerrolle
So sieht die angebratene Semerrolle aus

Erst wenn es in die indirekte Zone zum Nachziehen kommt, mit frisch gemahlenem Pfeffer (ja die Mühe lohnt sich) rundherum etwas nachwürzen.

In der Indirekten Zone zieht die Semerolle, bis wir eine KT von 56-57 Grad erreicht haben, nach. Ohne Fleischthermometer wird es wirklich schwierig genau den Garpunkt zu erreichen.

Vor dem Anschnitt sollte das Fleisch etwas ruhen können, damit es sich etwas entspannt (so verliert es nicht so viel Saft beim anschneiden). Am besten bereitest du erst die Teller vor und schneidest dann das Fleisch ein paar Sekunden vor dem Servieren.

Semerrolle Rezept
Fertig ist unser leckerer Semerrolle braten

Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen und besonders gut schmecken lassen.. Die Rolle war absolut saftig und butterweich.

Guten Hunger und viel Spass beim ausprobieren wünscht dir:

BBQ Rezepte online kostenlos
BBQ Rezepte Sammlung hier anschauen und nachkochen

Hier findest du die leckersten Grillrezepte: http://www.next-bbq.de
Hier findest du meine Facebookseite: https://ww.facebook.com/Firepitsauces
Hier findest du meine Google+ Seite: https://plus.google.com/+Nextbbq
Hier findest du meine Twitter Seite: https://twitter.com/fire_pit_bbq
Hier findest du meine Instagramm Seite: https://www.instagram.com/fire_pit_bbq/