BBQ-Pulled Pork

Warum Pulled Pork auf dem Grill ein Muss ist

Grillen ist die ultimative Freiluft-Küche und das perfekte Essen für einen entspannten Sommerabend mit Freunden. Aber was grillt man eigentlich?

Wie wäre es dieses Jahr mit Pulled Pork? In diesem Blogpost erfährst du einiges über Pulled Pork und warum es auf dem Grill ein Muss ist.

Was ist Pulled Pork?

Du hast vielleicht schon von Pulled Pork gehört, aber was ist es eigentlich?

Pulled Pork ( engl. gezupftes Schweinefleisch) ist die Königsdisziplin des Barbecue und stammt ursprünglich aus dem Norden der USA. Inzwischen ist dieses Gericht überall auf der Welt beliebt.

Pulled Pork wird über mehrere Stunden auf dem Grill oder im Ofen gegart, bis es so zart und saftig ist, dass man es mit einer Gabel zerteilen kann.

Warum ist Pulled Pork ein Grillmuss?

Pulled Pork zuzubereiten ist neben Brisket (Rinderbrust) und Spareribs (Rippchen) die im amerikanischen sogenannte “Holy Trinity”. Wie bei den anderen beiden Gerichten handelt es sich um ein “Low ans Slow”-Rezept. Was versteht man darunter?

Die Fleischstücke werden bei niedriger Temperatur schonend gegart. Typischerweise kommen hier der Smoker, Pelletsmoker, Watersmoker zum Einsatz. Du kannst aber auch dein Pulled Pork auf dem Kugelgrill zubereiten, kein Problem.

Wie bereitet man das perfekte Pulled Pork zu?

Pulled Pork vom Grill ist eine wahre Delikatesse! Es lohnt sich allemal, etwas Zeit in seine Zubereitung zu investieren.

Mittlerweile gibt es schon einige Pulled Pork Produkte im Kühlregal. Pulled Pork industriell gefertigt hat allerdings rein gar nichts mit dem original amerikanischen Pulled Pork zu tun. Es gehört viel mehr dazu als ein Stück Fleisch bei 90 – 120°C zu garen, bis es auseinanderfällt.

Aber keine Angst – auch wenn du kein BBQ-Experte bist – kannst du Pulled Pork auf deinem Grill leicht selber zubereiten.

Welches Fleisch für Pulled Pork?

Selbstverständlich ist es dir überlassen, welches Teilstück vom Schwein du nimmst. In der Regel nimmt man für Pulled Pork Schweinenacken oder Schweineschulter.

Der Unterschied besteht beim Nacken, dass dieser besser marmoriert ist als die Schulter, das macht das Pulled Pork saftiger. Es ist wichtig, dass das Fleisch von außen erkennbar schön mit Fett durchzogen ist.

Da es während des langen Garvorgangs um bis zu 40 Prozent schrumpft, solltest du auf alle Fälle mit 2,5-3 Kilogramm Schweinenacken beginnen.

Rezept-Anleitung für Pulled Pork

Als erstes besorgst du dir ein 2,5- bis 3 kg schweres Stück Schweinenacken. Wie schon oben erwähnt, wird am Ende dein Pulled Pork nur noch etwa 1,5- bis knapp 2 kg schwer sein durch den Garverlust. Das sollte berücksichtigt werden. Man kalkuliert man mit ca. 130-150g Fleisch pro Person.

Nun wird der Schweinenacken mit Senf bestrichen (dient zusätzlich auch als Kleber), dann mit einem BBQ-Rub gewürzt. Man nimmt circa 30 g Rub für ein Kilogramm Fleisch. (Am besten legt man den Schweinenacken in eine Edelstahlform, dann verteilt sich nicht der ganze Rub in der Küche).

Diese Form kannst du später zum zubereiten des Pulled Pork verwenden, damit keine Fleischsäfte und keine Fette in den Grill tropfen.

Jetzt legen wir den mit Rub gewürzten Schweinenacken über Nacht in den Kühlschrank.

Am Folgetag wird der Grill dann auf eine Temperatur von 100-120° C eingeregelt. Wir legen den Schweinenacken auf den Rost in die indirekte Hitze.

Sobald mit einem Messfühler nahezu widerstandslos in das Fleisch eingestochen werden kann, ist es fertig. In der Regel dauert das so zwischen 15-18 Stunden, kann aber auch bis zu 24-Stunden dauern.

Wenn wider erwarten dein Pulled Pork früher fertig sein sollte und deine Gäste noch nicht da sein sollten, dann kannst du den Schweinenacken einfach in Alufolie mehrlagig einwickeln und in einem Backofen bei 70-80 °C warm halten.

Eine Ruhepause von ein bis zwei Stunden wäre empfehlenswert, dann können sich die Fleischsäfte im Pulled Pork gleichmäßig verteilen, das Fleisch wird somit saftiger.

Sind die Gäste da wird das Fleisch gepullt (Zerrupfen geht problemlos mit zwei Gabeln) und mit dem Saft aus der Folie vermengt.

Pulled Pork Burger

Du kannst das Pulled Pork als Wrap, überbacken, pur essen – erlaubt ist, was schmeckt.

Die aber wohl typischste Art das gezupfte Schweinefleisch zu servieren ist als Pulled Pork-Burger in einem soften Hamburgerbrötchen zusammen mit einer Barbecue-Sauce.

Welche Beilagen passen am besten zu Pulled Pork?

Krautsalat (Coleslaw) passt geschmacklich perfekt zu dem saftigen Schweinefleisch und steht in Amerika an erster Stelle, welcher bei keinem BBQ fehlen darf.

Salate, wie z.B. Grüner Salat, Rucolasalat, Eisbergsalat eignen sich hervorragend als Beilage.

Kartoffelbrei ist ein weiterer Klassiker unter den Beilagen für Pulled Pork und schmeckt hervorragend dazu.

Reissalat mit kleingeschnittenem Paprika und Mais.

Couscous-Salat mit Schafskäse.

Gemüse, wie Aubergine, Maiskolben, Pilze, Paprika, Zuccini, etc.

Fazit

Wie oben schon erwähnt, Pulled Pork gilt als Königsdisziplin des BBQ. Nicht, weil es so ein anspruchsvolles Rezept mit vielen Details ist, sondern weil es viele Stunden dauert bis das Fleisch zubereitet ist.

Wenn du jedoch einen Grillabend für deine Familie oder Freunde planst, dann solltest du unbedingt auf das legendäre Pulled Pork auf dem Grill setzen, denn es ist eine wahre Delikatesse.

Zugegeben der Zeitaufwand ist schon enorm, aber der Gaumengenuss übertrifft alles und wird garantiert alle begeistern! Viel Spaß!